Menü
© Anand Anders

"Wahr-Zeichen" als Zeitzeugen der Geschichte zum Tag des offenen Denkmals

Eigentümerinnen und Eigentümer von Denkmälern können sich jetzt für den Prospekt zum Tag des offenen Denkmals 2024 anmelden

Landkreis Schweinfurt. Der Tag des offenen Denkmals am 8. September 2024 steht diesmal unter dem Motto „Wahr-Zeichen“. Als Wahrzeichen werden oftmals einzigartige Bauten bezeichnet, die uns als wiedererkennbare Sehenswürdigkeiten in Erinnerung bleiben. Indem sie für ein bedeutendes historisches Ereignis stehen, das Stadtbild oder die Stadtsilhouette prägen oder weithin sichtbar sind, werden sie zum Symbol, zum „Zeichen“ des Ortes.

Es muss nicht immer gleich der Eiffelturm in Paris oder das Brandenburger Tor in Berlin sein -  jedes Denkmal kann zum „Wahr-Zeichen“ werden. Sie sind „wahr“ aufgrund ihrer Rolle als authentisches Zeugnis einer Zeit. Und sie sind ein Symbol, ein Zeichen eines Ortes. Baudenkmäler können auch ganz persönliche Wahrzeichen sein: Der Bauernhof, auf dem als Kind die Ferien verbracht wurden, eine Gartenanlage, die als grüne Oase in der Freizeit diente oder die Dorfkirche, in der Hochzeiten, Taufen und Weihnachtsgottesdienste gefeiert wurden, sind Ankerpunkte des eigenen Lebens.

Alle engagierten Denkmaleigentümer sind deshalb wieder angesprochen, sich am Tag des offenen Denkmals als Veranstalter zu beteiligen. Interessant sind vor allem diejenigen Objekte, die für die Allgemeinheit ansonsten nur kaum oder gar nicht geöffnet sind.

Um allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern einen Überblick über die vielen Veranstaltungen und über die zur Besichtigung frei gegebenen Denkmäler im Landkreis Schweinfurt zu bieten, gibt der Landkreis Schweinfurt auch heuer wieder eine Broschüre heraus. Darin werden alle rechtzeitig angemeldeten Veranstaltungen gemeindlicher, kirchlicher und privater Denkmaleigentümer im Landkreis aufgelistet.

Alle Veranstalter, die in dieser Broschüre enthalten sein wollen, werden gebeten, dem Landratsamt Schweinfurt

bis spätestens Montag, den 17. Juni 2024, per Online-Meldebogen oder Meldeformular

ihre am Tag des offenen Denkmals geplanten Aktionen mitzuteilen. Bei fristgerechtem Eingang können die Informationen an die Deutsche Stiftung Denkmalschutz weitergeleitet werden. Damit ist gewährleistet, dass alle geplanten Veranstaltungen im Landkreis-Prospekt sowie in den Publikationen und auf der Homepage der Deutschen Stiftung Denkmalschutz erscheinen.

Die Online-Anmeldung sowie das Meldeformular finden Sie auf der Internetseite des Landkreises unter www.landkreis-schweinfurt.de. Auf der dortigen Startseite können Interessierte in die Suchmaschine den Begriff „Denkmalschutztag“ eingeben. So wird man auf die entsprechende Themenseite weitergeleitet. Das Meldeformular kann auch im Landratsamt bestellt werden (per E-Mail an klaus.nitzschner@lrasw.de oder unter Telefon 09721/55-560).

Weitere Informationen zum Denkmalschutztag gibt es auf der Internetseite der Deutschen Stiftung Denkmalschutz unter www.tag-des-offenen-denkmals.de.